Ivan Hochstrasser

Seelenplan finden

 

 

 

 

 

 

 

Lokale Gruppe Ehrliches Mitteilen nach Gopal in Affoltern am Albis

Ehrliches Mitteilen Gruppentreffen - jeden zweiten Montag um 19.30 Uhr (bitte anmelden)

Komme mit «Ehrlichem Mitteilen» bei dir an indem du deine Gefühle, Körperempfindungen und Gedanken mitteilst.

Ehrliche Mitteilen nach Gopal Norbert Klein ist ein ganz einfaches Ritual – das die Gesundheit und Wohlbefinden fördert!

Ehrliches Mitteilen ist für dich, wenn Kontakt/Beziehungen mit anderen Menschen immer wieder schwierig, stressig, anstrengend, herausfordernd, verwirrend, ermüdend oder unsicher sind. Das hat mit Bindungsthemen aus der Kindheit zu tun.

Ablauf Ehrliches Mitteilen in der Gruppe

Die erste Person spricht 10 Minuten (oder je nach Situation) ungestört über das was sie jetzt in diesem Moment grade bewegt, also wie ihr innerer Zustand in diesem Moment ist.

 

Dabei teilst du den aktuellen Zustand folgender Bereiche mit:

    • Körperempfindungen
    • Emotionen/Gefühle
    • Gedanken

Zentrale dabei ist das authentische Ehrliche Mitteilen der eigenen Befindlichkeiten, in diesem Moment bezogen auf deinen Körper, Gefühlen und Geist und die Bereitschaft der anderen, der sprechenden Person ihre ganze liebevolle Aufmerksamkeit 100% zu schenken. Nur so funktioniert der Prozess.

EM ist eine einfache Methode, die dir für glückliche Beziehungen hilft. Du kannst jeder Zeit entscheiden was du mitteilen möchtest und was nicht.

Wann: Jeden Montag von 19.00 bis 20.30 Uhr
Ausgeklingt wird mit einer Gong Klang-Meditation (optional).

Wo: Alte Affolternstrasse 2A, 8909 Zwillikon(bei Affoltern am Albis)

Energieausgleich: Gebe im Anschluss einen Betrag, der es dir Wert ist 😍

Dieses Angebot ist für dich, wenn Kommunikation in Partnerschaft und auch mit anderen Menschen sich oft schwierig, stressig, anstrengend, herausfordernd, verwirrend, verletzend, ermüdend anfühlen. Das hat mit Bindungsthemen aus der Kindheit zu tun.

Wichtige Informationen zum Ehrlichen Mitteilen

Über Gopal Norbert Klein

Gopal Norbert Klein ist mittlerweile international bekannt, ist Traumatherapeut, Buchautor, Initiator des Projektes „Lokale Gruppen“ und hat ein eigenes Therapieverfahren, das „Floating“, den Kern seiner Arbeit, entwickelt.

Aufgrund seines eigenen Heilungsweges hat sich Gopal vor allem dem Entwicklungs- und Bindungstrauma zugewandt und verbindet dabei in seiner Arbeit als Traumatherapeut neueste neurowissenschaftliche Erkenntnisse mit spirituellen Erfahrungen. 

Seine liebevolle Achtsamkeit im zwischenmenschlichen Kontakt, gepaart mit einem tiefgreifenden Verständnis des autonomen Nervensystems, machen Gopal`s Arbeit zu einer einzigartigen und wirkungsvollen Hilfe für Menschen mit Traumahintergrund.

Einführungskurse „Ehrliches Mitteilen“ nach Gopal (optional)

Drei schriftliche EM-Einführungskurse zum Herunterladen, die von einer pädagogisch geschulten Leiterin einer Lokalen Gruppe entwickelt wurden. Diese Kurse sind eine gute Ergänzung zum Merkblatt und können dir zur Freude und als Unterstützung dienen.

Die drei Teile bauen aufeinander auf:

* Teil 1: ist für dich geeignet, wenn du noch keine Erfahrungen mit dem Ehrlichen Mitteilen hast oder deine Grundkenntnisse auffrischen möchtest. Hier geht es um die Grundlagen des EM: die drei Ebenen des Mitteilens, die einleitenden Floskeln und das Sprechen ohne Identifizierung.

* Teil 2: es geht darum, die drei Ebenen (Körperempfindungen, Gedanken und Gefühle) sauber auseinanderzuhalten und eine Vermischung der Ebenen zu vermeiden.

* Teil 3: üben, das Sprechen mit Identifizierung noch weiter hinter sich zu lassen. Wir gehen außerdem darauf ein, wie man Atemwahrnehmungen, körperenergetische Phänomene, Gedankenleere und meditative Zustände richtig mitteilt.

Download:

Merkblatt Lokale Gruppen nach Gopal (Bitte vor Teilnahme lesen)

Merkblatt-Lokale-Gruppen-Druckversion PDF

Wichtige Informationen zur Orientierung und Transparenz für alle Beteiligten:

  1. Dieses Merkblatt bestehend aus 10 Seiten muss vom Gruppenleiter jedem Teilnehmer spätestens zur ersten Teilnahme ausgehändigt werden.
  2. Gruppenleiter sind nicht von mir ausgebildete Therapeuten, es ist kein therapeutisches Angebot bzw. Heilkunde, sondern es handelt sich um eine Selbsthilfegruppe. Jeder Teilnehmer nimmt in eigener Verantwortung teil. Wer professionelle Hilfe benötigt muss sich woanders hinwenden.
  3. Die Gruppe muss Lokale Gruppe oder Lokale Gruppe nach Gopal genannt werden. Die Beschreibung dazu kann gerne in eigenen Worten formuliert werden. Bei Darstellungen im Internet muss ein Link zur Quelle angegeben werden: www.traumaheilung.net
  4. Die beschriebene Struktur muss eingehalten werden! Der Prozess selbst darf nicht verändert oder mit anderen Methoden vermischt oder erweitert werden! Es darf nur eine Runde pro Termin geben, nicht mehrere Runden hintereinander! Während dem Prozess gibt es keinen Körperkontakt (Händehalten, Füßeberühren usw.) zwischen den Teilnehmern! Ihr könnt gerne eure eigenen Sachen vorher oder nachher einbauen, z.B. Klangmassage danach usw.
  5. Floating gehört nicht in die lokalen Gruppen. Floating ist nur für erfahrene Therapeuten!
  6. Alle Teilnehmer sollen ermutigt werden selbst Gruppen anzubieten. Es kann nicht zu viele solcher Gruppen geben. Wir brauchen tausende in jeder Stadt.
  7. Für weitere Informationen und Details siehe FAQs: https://www.traumaheilung.net/lokale-gruppen/faq/
  8. Wenn du als Teilnehmer den Eindruck hast, dass der Leiter oder die Leiterin die Struktur nicht einhält, die Teilnehmer endlose Geschichten erzählen, statt sich ehrlich mitzuteilen oder sonst etwas Auffälliges geschieht, wende dich bitte direkt an Gopal. Ob es richtig läuft, erkennst du daran, dass du nach der Runde (in der Regel) ein Gefühl von tiefer Verbundenheit, Frieden und Freiheit erlebst.

    Wenn du als Leiter/in oder Teilnehmer/in unsicher bist, wie das ehrliche Mitteilen funktioniert,
    schaue dir bitte diese Youtube-Videos an:

  9. Wenn die Informationen nicht ausreichen, um dir als Gruppenleiter/in ein klares Gefühl zu geben wie das Ehrliche Mitteilen funktioniert, dann wende dich bitte an einen oder mehrere der Mentoren (siehe Webseite Jobs/Unterstützung) und lass dich unterstützen.
  10. Um absolut sicher zu stellen, dass ihr beim Ehrlichen Mitteilen bleibt, könnt ihr jeden Satz, wirklich jeden einzelnen Satz, den ihr sprecht, EXAKT wie folgt beginnen. Es ist aber keine Verpflichtung das so zu machen:

    • In meinem [Bauch, Hals, rechten Knie, usw.] spüre ich jetzt… [Entspannung,
      Schmerzen, Leichtigkeit, usw.]
    • Ich fühle mich im Moment… [traurig, wütend, fröhlich, usw.]
    • Mein Kopf denkt gerade, dass… [ich falsch bin, alles doof ist, xyz sehr nett
      ist, usw. ] Sprecht über den Inhalt der 3 Ebenen in dieser Reihenfolge, zuerst Körperempfindungen, dann Gefühle und erst zuletzt Gedanken. Wenn ihr noch Zeit habt und möchtet, fangt anschliessend wieder von vorne bei den Körperempfindungen an. Wenn ihr euch das nicht merken könnt, druckt diese 3 grünen Satzanfänge aus und nehmt sie mit in die Gruppe zum ablesen. Es ist eine Hilfe für den Anfang um zu lernen, sich ohne Identifizierung mit den 3 Ebenen, mitzuteilen. Die Einhaltung dieser Reihenfolge kann am Anfang hilfreich sein, es ist aber keine Verpflichtung das so zu machen.
  11.  Das Ehrliche Mitteilen soll ohne Ablenkung stattfinden, also ohne Kinder, Haustiere, Essen/Trinken, usw. im Gruppenraum.
  12. Chatten in Telegramm oder sonstigen Text-Messengern ist KEIN Ehrliches Mitteilen! Der Prozess funktioniert nur per physischem Kontakt oder wenn es nicht anders geht, auch per Zoom oder Skype, nicht jedoch mit Textnachrichten.

Herzlichen Dank allen, die an dieser Bewegung teilnehmen und so mithelfen eine neue, schöne Welt zu erschaffen 🙂 Es wird immer mal wieder Klärungsbedarf geben, das ist kein Problem.

 

Struktur des Gruppenprozesses

  1. Jeder Teilnehmer kann 10 Minuten (variabel je nach Gruppengrösse) ungestört über den Inhalt seiner Hauptzentren sprechen, also Gedanken, Emotionen und Körperempfindungen, das was ihn jetzt in diesem Moment bewegt. (Möglichst keine Geschichten aus der Vergangenheit und keine Gedanken, die die Zukunft betreffen.) Wichtig dabei ist, auch die eigenen Grenzen zu wahren, z.B. „Ich möchte jetzt nicht mehr sagen“.
  2. Alle anderen Teilnehmer schenken demjenigen, der redet ihre ganze liebevolle Aufmerksamkeit. Der Rest der Gruppe hört zu 100% zu! Nur mit offenem Zuhören(wollen) funktioniert der Prozess!
  3. Der/Die Gruppenleiter/in achtet darauf, dass niemand dazwischen redet, dass die Zeit eingehalten wird und dass die Aufmerksamkeit immer auf dem gerade Sprechenden ruht. Er/sie nimmt genauso am Prozess teil wie die Teilnehmer und hat den gleichen Zeitraum sich mitzuteilen.

Das waren die ersten drei Seiten vom 10 seitigen Merkblatt. Die Weiteren Seite kannst du hier herunterladen: Merkblatt-Lokale-Gruppen-Druckversion PDF

Wie funktioniert Ehrliches Mitteilen (EM) ?

Nacheinander bekommt jede/r die gleiche Zeit [10 Min.] zu sprechen.

Wir teilen mit, was wir in diesem Moment erfahren:

  • Auf der Körperebene: z.B. ich spüre ein ziehen, im Rücken, ich spüre mein Herz stark schlagen, ich spüre ein Kribbeln in den Fingern …
  • Auf der Gefühlsebene: z.B. ich fühle Freude, ich fühle Unsicherheit, ich fühle nichts, ich fühle Wut …
  • Und auf mentaler Ebene: z.B. mein Kopf denkt, was denken die anderen, mein Kopf denkt, ich weiss nicht was sagen, mein Kopf denkt da ist Leere …

«EM» ersetzt keinen Arzt oder Therapeut. Ich übernehme keine Verantwortung für eingeleitete innere Prozesse und deren Wirkung. Deshalb verweise ich auf die Eigenverantwortung im Umgang mit den eigenen Grenzen hin.